Lernerlebnistag 2019

 

Am 26.10.2019 ging es schon um 6 Uhr morgens los zu unserem diesjährigen Lernerlebnistag. Ein Tag rund um die Kartoffel stand auf dem Programm an dem wir 3 Kartoffelerzeuger/-abpacker besichtigten und abschließend noch die Warenpräsentation im Einzelhandel angeschaut haben. Als erste Erzeuger besuchten wir Jannik und Rolf Wurth in Altenheim bei Neuried. Wir erhielten einen sehr tiefen und lehrreichen Einblick in ihre „Kartoffelkiste“ und haben viel über den Anbau und die Abläufe eines Bioland Kartoffelerzeugerbetriebes gelernt. So wurden die Themen der Lagerhaltung und der Vermarktung von versch. Sorten erläutert und auch die für die Kartoffelernte wichtige Erntemaschine „Vollernter“ genau inspiziert. Nach einem kurzen Frühstück besuchten wir dann als zweite Station die Ernst Kopf KG in Bad Krozingen. Ein Landhandel der seine Kernkompetenz in der Vermarktung von Kartoffeln und Zwiebeln hat, zeigte uns die großen Sortier- und Abpackmaschinen sowie die Lagerhaltung von konventionellen Kartoffeln und Zwiebeln. Die dritte Station lag dann ebenfalls im Markgräflerland. Bei Bernhard Walz in seinem „Walzland“ erfuhren wir weitere Details zum Anbau und zur Vermarktung von Kartoffeln. Besonders interessant war es die Unterschiede der einzelnen Kartoffelsorten zu erfahren und genaue Informationen zur Ernte und zu den Eigenschaften der Kartoffelpflanze zu erhalten. Nach all den Informationen rund um die Kartoffel wollten wir dann noch einen Einzelhändler besichtigen, um zu sehen wie die Handelsstufe nach uns die Obst- und Gemüseartikel präsentiert und natürlich auch wie die Kartoffeln präsentiert werden. Hierzu sind wir zum Hieber-Markt in Bad Krozingen gefahren. Nach der Betrachtung der tollen Obst- und Gemüseabteilung war es dann endlich Zeit, bei einem gemeinsamen Mittagessen über die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren.

Die Lernerlebnistage sind Höhepunkte in der Ausbildung bei merkur frucht. In andere Unternehmen und andere Handelstufen zu blicken erweitert den Horizont unserer Auszubildenden, schafft Verständnis und bietet eine optimale Möglichkeit, theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen abzugleichen. Der Vergleich zwischen Bioland Erzeugnissen und konventionellen Erzeugnissen stellte dieses Jahr noch eine weitere Besonderheit dar.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Jannik und Rolf Wurth, bei Andreas Kopf, bei Bernhard Walz und beim Team vom Hieber in Bad Krozingen recht herzlich bedanken. 

Eine Ausbildung bei merkur frucht wäre auch was für Euch?

Dann sendet Eure Bewerbung einfach an bewerbung@merkurfrucht.de