AZUBI Planspiel 2018 „Apfelhändler am Bodensee“

Am Samstag 27. Januar haben sich die Auszubildenden mit den Ausbildern zu einer besonderen Lernform bei merkur frucht getroffen. Bei einem sogenannten „Planspiel“ sollten die Auszubildenden in die Rolle der Unternehmensführung schlüpfen. Konkret mussten die Geschicke eines eigenen Apfelhandels am Bodensee geführt werden. Über 2 simulierte Jahre waren viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Für welchen Preis soll die Ernte am Markt verkauft werden? Wieviel soll produziert  werden? Soll zur besseren Ernte eine Erntemaschine gekauft werden? Auf welchem Grundstück sollen die Bäume stehen? Die Abstimmung von strategischen Vorhaben mit den Ereignissen im operativen Geschäft stellte eine große Herausforderung dar. Die Auszubildenden die in ihren Unternehmen in Summe die richtigen Entscheidungen getroffen hatten, haben am Ende eines Jahres die besten Ergebnisse erzielt.

Es war also für genügend Wettbewerb und damit auch für ausreichend Spannung gesorgt. Diese Lernform stellt eine optimale Variante dar, die theoretischen Inhalte aus der Berufsschule und die praktischen Erfahrungen aus dem Unternehmen in einem neuen Kontext anzuwenden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde anschließend noch viel über die cleversten Entscheidungen diskutiert. Hast Du auch Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung in einer der spannendsten Branchen überhaupt? Dann bewirb Dich jetzt bei uns für die Ausbildung mit Starttermin September 2018.