Zuwachs im Team der Ausbilder

Heute möchten wir Euch unsere neuen Mitglieder im Team der Ausbilder bei merkur frucht vorstellen.

Los geht’s mit: Susanne Marzetz, 28 Jahre
Nach ihrer Ausbildung zur Großhandelskauffrau ist sie 2015 zu merkur frucht gekommen und seither im Key Account tätig.
In 2019 hat sie die Weiterbildung zur Ausbilderin bei der IHK erfolgreich abgeschlossen.
Warum Fruchthandel?
Jeden Tag neue Herausforderungen. Produkte, die täglich ein geschultes Auge brauchen, da Obst und Gemüse nicht „langlebig“ ist.
Es wird nie langweilig, da auch immer wieder neue, interessante Sorten von Obst und Gemüse bei uns ankommen.
Warum Ausbilderin?
In meiner Ausbildungszeit hatte ich keinen richtigen Ansprechpartner, der mir zur Seite stand.
Fragen oder Probleme musste ich oftmals selber lösen. Mir ist es wichtig, für die Auszubildenden da zu sein.
Mit meiner offenen, engagierten Art möchte ich den Weg, der auch mal steinig werden kann, gemeinsam mit den Azubis bewältigen.
Mit interessanten Themen in der Azubisitzung möchte ich beweisen, dass Lernen auch Spaß machen kann.


Weiter geht’s mit Michael Ens, 34 Jahre
Bereits im Jahr 2003 startete Michael Ens seine Ausbildung bei merkur frucht und ist bis auf einen kleinen Ausflug seither bei merkur frucht beschäftigt.
Ein absolutes Eigengewächs also welches seinen Weg vom Auszubildenden bis zum Bereichsleiter für das Großhandelsgeschäft gemacht hat.
In 2019 folgte dann noch die erfolgreiche Weiterbildung zum Ausbilder bei der IHK.
Warum Fruchthandel?
Mit 14 Jahren fing ich als Ferienjobber auf dem Großmarkt Freiburg bei meinem Patenonkel an und atmete dort das erste Mal die Gemüsehändlerluft.
Nach 2 Jahren als Nebenjob und immer größer werdendem Interesse an diesem lebhaften und abwechslungsreichen Handel, habe ich mich entschlossen eine Bewerbung für die Ausbildung bei merkur frucht als Groß /-und Außenhandelskaufmann zu schreiben.
Seither komme ich von dieser abwechslungsreichen und spannenden Branche nicht mehr los.
Warum Ausbilder?
Mich motiviert bei der Aufgabe als Ausbilder, das direkte mitwirken bei der Gestaltung der Ausbildung an sich, sowie das begleiten und unterstützen der jungen Leute auf Ihrem Weg vom Berufsneuling zur ausgebildeten Fachkraft.
Zudem kann ich so direkt an der personellen Entwicklung des Betriebs mitarbeiten. Außerdem habe ich Spaß daran mit kreativen Einfällen die Ausbildung attraktiv, abwechslungsreich und interessant zu gestalten und so junge Menschen möglichst gut auf das bevorstehende Berufsleben vorzubereiten.

Und zum Abschluss der Vorstellung der neuen Ausbilder
Matthias Ziehm, 41 Jahre
Nach seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker machte Matthias Ziehm eine Weiterbildung zum PC-Service und Netzwerktechniker.
Seit 2009 ist er bei merkur frucht für die IT-Abteilung verantwortlich.
Zusätzlich hat er 2019 bei der IHK die Weiterbildung zum Ausbilder erfolgreich abgeschlossen.
Fruchthandel und IT?
Damit unser Obst und Gemüse pünktlich beim Kunden ankommt, muss auch die IT Umgebung zuverlässig funktionieren.
Auch im Fruchthandel ist es wichtig Arbeitsabläufe zu optimieren und zu modernisieren.
Es bereitet mir viel Spaß mich täglich dieser Herausforderung zu stellen.
Rückblickend betrachtet ist der Sprung den merkur frucht auch in diesem Bereich gemacht hat sehr bemerkenswert.
Warum Ausbilder?
Es macht mir Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen selbstständig Dinge zu erarbeiten.
Mein Wissen weiterzugeben und zu sehen wie dies „Früchte trägt“ ist etwas Schönes und eine echte Motivation.