Lernerlebnistag 2021

Am Samstag, 30.10.2021 haben sich unsere Auszubildenden mal wieder auf Entdeckungstour bei regionalen Erzeugern begeben. Wie an unseren Lernerlebnistagen so üblich werfen wir einen Blick in die Handelsstufen vor oder nach uns um ein besseres Verständnis für den Gesamtzusammenhang in der Fruchthandelsbranche zu erlangen. Bei Klaus Ziegler in der March durften wir viele Informationen zum Anbau von verschiedenen Kräutern erfahren. Mit welcher Liebe und Sorgfalt nur einen Steinwurf von merkur frucht entfernt Kresse, Rucola, Salbei, Kerbel, und weitere Kräuter angebaut werden, war sehr interessant. Nach einem kleinen Frühstück ging es an dann weiter zu unserer 2. Station in Eichstetten am Kaiserstuhl. Bei Sandro Hiss erhielten wir anschließend einen tiefen Einblick in die Erzeugung von verschiedenen Gemüsesorten. Die Ausführungen bspw. über die hohen Anforderungen von Salaten bei versch. Temperaturen und auch die Eigenheiten von Karotten im Boden waren sehr lehrreich für uns. Das absolute Highlight war dann die eigene Feldsalaternte. Bewaffnet mit den üblichen Erntemessern und einer Kiste haben wir am eigenen Leib erfahren, welch harter Knochenjob die Ernte vom so beliebten Feldsalat doch ist.

Dieser Blick über den Großhandels-Tellerrand hinaus ist für unsere Auszubildenden jedes Jahr eine sehr einprägsame Erfahrung. Dies wurde beim gemeinsamen Mittagessen bei degusto Feinkost deutlich.

Wir möchten unseren Handelspartnern Klaus Ziegler, Sandro Hiss und dem Team von degusto Feinkost auch im Namen unserer Auszubildenden nochmals herzlich für diesen Tag danken.

https://degusto-feinkost.de/